Pacandé - Blog

Geschmacksunterschiede in den verschiedenen Extraktionspunkten

In unserem Artikel Der Perfekte Espresso wurdest du über den Vorbereitungsprozess eines guten Espressos informiert. Theoretisch liest sich das sicher einfach, aber wie heißt es so schön? „Grau ist alle Theorie“, weshalb wir glauben, dass dieser Theorie unbedingt auch die Praxis folgen muss, damit daraus am Ende etwas ganz wichtiges wird: Erfahrung.

Geschmacksunterschiede in den verschiedenen Extraktionspunkten

Materialen

Dieses Experiment ist einfach. Du brauchst dazu nur einen Löffel, die Stoppuhr deines Handys, Espresso-Kaffee und deine Maschine.

Prozess

  1. Bereite deinen Filter mit der richtigen Menge gemahlenen Kaffee.
  2. Stelle das Sieb in die Maschine.
  3. Mache die Stoppuhr bereit und starte sie gleichzeitig mit der Maschine.
  4. Probiere alle acht Sekunden etwas Kaffee mit einem Löffel (5 Mal).

Ergebnisse

Wenn du den ersten Musterkaffee probierst hast, solltest du einen sehr sauren Geschmack und ein starkes Adstringens fühlen (als ob sich deine Schleimhäute zusammenziehen und austrocknen). Dieser saure Geschmack wurde produziert, weil der Kaffee nach 8 Sekunden bei weitem noch nicht genug extrahiert ist.

Nach 16 Sekunden, also bei der zweiten Probe, spürt man in der Regel schon eine deutlich abnehmende Intensität der Säure. Allerdings gibt es auch einige Kaffeesorten bei denen bis zu diesem Zeitpunkt die Säurebildung noch gesteigert wird.

Am dritten Punkt (24 Sekunden) sollte der optimale Extraktionspunkt erreicht sein. Aber obwohl in der Theorie ja die Regel gilt, dass der Süße Punkt zwischen der 20. und der 30. Sekunde zu finden ist, kann es möglich sein, dass du auch beim vierten Muster, also bei 32 Sekunden noch eine (subjektive) Geschmackssteigerung gegenüber dem dritten findest.

Deshalb hier noch mal der Hinweis, dass es Kaffeesorten gibt, bei denen die optimalen Punkte um ein paar Sekunden variieren können.

Deutlich oberhalb von 30 Sekunden aber fängt der Geschmack immer an, bitterer zu werden. Die letzte Probe nach 40 Sekunden muss also deutlich bitterer sein, einen verbrannten Geschmack haben und sogar nach Papier schmecken. Hier gibt es eine Überextraktion des Kaffees.

In dieser Grafik werden die Änderungen noch einmal deutlich sichtbar.

Wenn du noch mehr Nuancen in den Geschmacksunterschieden der verschiedenen Extraktionspunkte ausprobieren möchtest, kannst du den gleichen Prozess noch einmal wiederholen. Dieses Mal probierst du den Kaffee jedoch alle 5 Sekunden.